Manchmal reicht ein „bitte bleib“!

In meiner Praxis für Paartherapie in Nürnberg erlebe ich immer wieder, wie zwei Menschen in ihrer Beziehungskrise feststecken. Einer möchte gehen, während der andere noch immer liebt, Chancen sieht und einfach noch nicht loslassen möchte und kann.  Vielleicht ist es jetzt an der Zeit zu sagen: „bitte bleib“. Allein diese beiden Worte haben eine so große Bedeutung, eine so große Kraft und Energie.

Bitte bleib.

Jeder der diese Zeilen liest, kann einmal für sich nachspüren, was diese beiden Worte für eine große Bedeutung haben. Derjenige der gehen will kann vielleicht spüren, was er jetzt bräuchte vom anderen und nach welchen Worten er sich jetzt sehnt.

Und derjenige der bleiben will, der den Wunsch hat, die Beziehung fortzusetzen und nicht weiß, was er tun soll, der gefangen ist in seinem Schmerz und seiner Angst kann nachspüren, wie es sich anfühlt, diese Worte in den Mund zu nehmen.

Ein „bitte bleib“ hat viel Macht. Es kann die Welt verändern. Deine Welt, Eure gemeinsame Welt. Es ist nur eine Bitte.