Mediation

Mediation = Frieden im Miteinander finden

Mediation KonfliktlösungAls Mediatorin begleite ich Menschen auch in schier ausweglosen Konfliktsituationen bei Trennung, Scheidung und Familienmediation. Auch Unternehmen rufen mich immer wieder auf, wenn es zwischen Mitarbeitern schwierig wird, zu vermitteln. Es gehört hier zu meiner Aufgabe, wenn scheinbar nichts mehr geht, Menschen in Ihrer jeweiligen Konfliktsituation zu unterstützen, Trennung und Scheidung gut zu begleiten und dafür Sorge zu tragen, dass alle Bedürfnisse Beachtung finden.

Eine Trennung oder Scheidung ist immer eine belastende, schwierige Mediation = KonfliktlösungLebensphase, in der es oftmals viel Zuspruch, Mut und Ausdauer braucht, bis alle Beteiligten mit ihren Bedürfnissen gesehen werden, Anerkennung finden und ein Konflikt als gut gelöst empfunden werden kann. Mediation hilft zu gewinnen und im Gegensatz zu einem streitigen Verfahren vor Gericht, einvernehmliche Lösungen zu finden.

Gerade wenn Kinder im Spiel sind macht Mediation Sinn. Kinder sind meist die Leidtragenden einer Trennung, fühlen sich schuldig, weil nun auch über ihre Bedürfnisse gestritten wird, fühlen sich allein, traurig und haben das Gefühl zu verlieren. Ein Elternteil geht und für wen oder was soll man sich jetzt entscheiden?

Unterhaltsfragen, Trennung des Hausrats, wer bekommt nun was und warum hängt man so scheinbar stark an materiellen Dingen? Wie soll unser Leben nach einer Trennung aussehen? Das sind die häufigsten Sorgen und Fragen, die Menschen innerhalb eines Trennungsprozesses bewegen. Wie gehen wir mit dem gemeinsamen Sorgerecht um? Dem Besuchsrecht und wie viel Freiheit überlässt man den Kindern? Die Liste würde sich ohne Mühe fortsetzen lassen. Und das alles muss gelöst werden, obwohl meist so viele Verletzungen zwischen den Parteien stehen.

Schuldzuweisungen und das Gefühl Zugehörigkeit verloren zu haben können traumatisierte Gefühle zurücklassen. Mediation hilft hier, alle Beteiligte zu hören, einvernehmliche Lösungen zu finden, die allen gerecht werden und auch Vereinbarungen einzuhalten.