Persönliches

Persönliches:

1999 begann für mich ein neuer beruflicher Weg. Als unsere Tochter, unser zweites Kind, das Licht der Welt erblickte, wollte, nein, musste ich für mich eine Entscheidung treffen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Seit einigen Jahren war ich bereits ziemlich unglücklich mit meinem beruflichen Tun zwischen Zahlen, Vertragswerken, Akten und viel Papier.

Ich habe auf meine innere Stimme gehört, auf meine Sehnsucht, mit Menschen arbeiten zu wollen. Nur wie? Schon seit jeher fühlte ich mich als „Vermittler“. Diese Aufgabe und Fähigkeit wurde mir wohl in die Wiege gelegt und in meinem Familiensystem, in das ich hineingeboren wurde, konnte ich diese Rolle gut leben. Nur war dort wohl kaum der richtige Platz für meine Rolle als Vermittler. So half mir erst einmal die Selbsterfahrung aus dieser für mich unguten Situation, Vermittler auf „verlorenem Posten“ zu sein und führte mich – wie von selbst – zu einem neuen Beruf und damit zu meiner Berufung.

Ich folgte einfach meinem Herzen, hin zu Aus- und Fortbildungen wie:

• Ausbildung Wirtschafts- und Familienmediation am Stuttgarter Institut für Konfliktbewältigung S.I.K.
  • Systemische Therapie und Beratung, Nürnberger Seminare, Helmut Eichenmüller und Dr. Ilse Kutschera
  • Systemische Paar- und Sexualtherapie, Nürnberger Seminare, Helmut Eichenmüller und Dr. Ilse Kutschera
  • Ausbildung zum psychotherapeutischen Heilpraktiker (Heilerlaubnis: Ausübung Psychotherapie HPG)
  • Ausbildung Trauma Therapie mit EMDR
  • Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizhelfer

In meiner Beziehungsschule-Nürnberg finden sich – wie der Name schon verrät – vor allem Menschen wieder, die massiv unter dem Unfrieden in ihrer Beziehung leiden, die etwas verändern möchten und noch Hoffnung haben. Ich begleite sowohl Paare als auch Menschen in Einzelsitzungen durch ihre ganz persönliche Krisen- und Trennungszeit.

Mehr über meine Arbeit erfahren Sie, wenn Sie die einzelnen Angebote meiner Beziehungsschule-Nürnberg ansehen. Dort wird deutlich, was mir ganz persönlich am Herzen liegt.

Persönlich und privat lebe ich jetzt seit 27 Jahren mit meinem Mann – und gehöre gefühlt und gespiegelt durch meine Umwelt – wohl zu den Dinosauriern auf diesem Planeten, was langjährige Beziehungen angeht. Das darf Ihnen Mut machen. Es funktioniert! Auch wenn uns Höhen und Tiefen manchmal ganz schön gebeutelt haben. Ich bin glücklich und zufrieden, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen konnten und freue mich täglich an meiner Beziehung.