Diana Beck

Diana Beck – Jahrgang 1970test3

verheiratet, 2 Kinder

Paarcoach, Therapeutin und Lehrtrainerin seit 2002

Praxis für Psychotherapie (HPG)

Gründerin der Beziehungsschule-Nürnberg

Mein Credo für Beziehung lautet:

Leben = Beziehung. Ein Leben ohne Beziehung, ohne Miteinander, gibt es nicht. Und wo wir Beziehung leben, leben wir uns selbst. Mit all den äußeren und inneren Konflikten, mitgegebenen Glaubenssätzen, Werten und Leitbildern. Mit all der Liebe, all unseren Sehnsüchten und Ängsten, die wir in uns tragen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen wieder in Beziehung zu bringen. Von der Distanz in ein liebevolles Miteinander. Das ist es, woran ich glaube.

Persönliches:

1999 begann für mich ein neuer beruflicher Weg. Ich hörte auf meine innere Stimme, meine Sehnsucht mit Menschen zu arbeiten. Schon seit jeher fühlte ich mich als „Vermittler“. Diese Fähigkeit wurde mir wohl in die Wiege gelegt und in meinem Familiensystem, in das ich hineingeboren wurde, konnte ich diese Rolle gut leben. Nur war dort wohl kaum der richtige Platz für diese Rolle. So half mir erst einmal die Selbsterfahrung aus dieser für mich unguten Situation, Vermittler auf „verlorenem Posten“ zu sein. Dieser Weg führte mich – wie von selbst – zu einem neuen Beruf und damit zu meiner Berufung.

Ich folgte meinem Herzen, hin zu Aus- und Fortbildungen wie:

• Ausbildung Familien- und Wirtschaftsmediation am Stuttgarter Institut für Konfliktbewältigung S.I.K.
  • Systemische Therapie und Beratung, Nürnberger Seminare, Helmut Eichenmüller und Dr. Ilse Kutschera
  • Systemische Paar- und Sexualtherapie, Nürnberger Seminare, Helmut Eichenmüller und Dr. Ilse Kutschera
  • Ausbildung zum psychotherapeutischen Heilpraktiker (Heilerlaubnis: Ausübung Psychotherapie HPG)
  • Ausbildung Trauma Therapie mit EMDR
  • Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizhelfer

In meiner Beziehungsschule-Nürnberg finden sich – wie der Name schon verrät – vor allem Menschen wieder, die massiv unter dem Unfrieden in ihrer Beziehung leiden und etwas verändern möchten, noch Hoffnung haben. Ich begleite sowohl Paare als auch Menschen in Einzelsitzungen durch ihre ganz persönliche Krisen- und Trennungszeit.

Persönlich und privat lebe ich jetzt seit 28 Jahren mit meinem Mann – und gehöre gefühlt und gespiegelt durch meine Umwelt – wohl zu den Dinosauriern auf diesem Planeten, was langjährige Beziehungen angeht. Das darf Ihnen Mut machen. Es funktioniert! Auch wenn uns Höhen und Tiefen manchmal ganz schön gebeutelt haben. Ich bin glücklich und zufrieden, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen konnten und freue mich täglich an meiner Beziehung.